Bärwurz-Blutwurz

Was ist Bärwurz und wie schmeckt er?

Wer als Urlauber im Bayerischen Wald unterwegs ist der kennt sicher schon diesen typischen, einheimischen Schnaps. Aber wie schmeckt er und aus was wird Bärwurz gewonnen?

Bärwurz-Probierfläschen

Links ist der Blutwurz und rechts ist der Bärwurz. Die kleinen Fläschchen sind praktisch als Mitbringsel.

Grundsätzliches zu Bärwurz und Blutwurz

Bärwurz ist ein klarer Schnaps und Blutwurz ist eher rot. Soviel zum optischen Unterschied der beiden Schnapssorten. Was die wenigsten (auch ich habs lange Jahre nicht gewußt), je Sorte wird aus einer eigenen Wurzel gemacht!! Der Bärwurz aus der Bärwurzel und der Blutwurz aus der Blutwurzel.

Bärwurz schmeckt eher heftiger und der Blutwurz ist meist milder. Es gibt natürlich auch hier wie überall Ausnahmen, aber im Allgemeinen stimmt das so. Bärwurz wird oft auch als Männerschnaps und der Blutwurz als der Frauenlikör bezeichnet. Der Alkoholgehalt alleine sagt aber noch nichts über den Geschmack und die Wirkung aus.E s gibt beide Sorten ab 38% aber auch schon mal mit 56% Alkohol. Am besten man probiert einfach mal einen kleinen Schluck oder kauft sich die kleinen Fläschchen.

Blutwurz-im-Glas

In Alkohol einglegt Blutwurz – In der Brennerei Meidinger in Eschlkam fotografiert

 Wie wird Bärwurz hergestellt?

Erst neulich war ich in der Bärwurzerei Drexler in Kötzting. Dort läuft ein Film über die Herstellung des Getränkes und man kann im Museum die Utensilien von Früher bestaunen, die für die Destillation und Abfüllung gebraucht wurden.

Die Wurzel wird heute kultiviert, sprich angebaut und darf nicht mehr in der Natur entnommen werden. Bärwurz wächst in einer Höhe von ca. 600-1200 Metern.

Die Wurzeln werden geerntet, getrocknet und anscließend gehäckset und eingemaischt. Nach einigen Wochen Gärzeit wird die Maische dann destilliert. Der fertige Bärwurz-Schnaps wird dann in Steinflaschen  oderGlasflaschen gefüllt und verkauft. Die braunen Steinflaschen sind die typischen Flachen, die man im Bayerwald findet. Aber es gibt mittlerweile auch eine große Auswahl an Glasflaschen in unterschiedlichsten Formen und Größen.

Bärwurz wird in Flaschen abgefüllt

So wird der Bärwurz in Flaschen abgefüllt. Im Museum der Firma Drexler in Bad Kötzting gesehen.

Es gibt eine Vielzahl an Bärwurzereien, wie sich die Schnapsbrennereien auch nennen. Ich kann hier keine Enpfehlung für eine besondere Marke aussprechen. Mir persönlich schmeckt der Blutwurz ab und an ganz gut.

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.