Burg Kasperk

Kasperske Hory und Burgruine im Böhmerwald (CZ) Etwa 40 km von Bayerisch Eisenstein entfernt.

Burgruine Kasperk

Burgruine Kasperk

Zugegeben, wir haben uns wahrscheinlich den einzigen Schlechtwettertag für unseren Ausflug in den benachbarten Böhmerwald ausgesucht, aber, jetzt im Nachhinein, war unser Besuch der Burgruine Kaspersk in diesem neblig-nassen Herbstwetter von ganz besonderen Charme. Wir wollten auf jeden Fall mal eine der bekannten Burgen oder was davon übriggeblieben ist, in der, dem Bayerischen Wald nahen, Region ansehen.Burgruine-Karlsberg

Die gesuchte Burgruine liegt direkt(ca. 2km)neben dem gleichnamigen Ort Kasperske Hory am Rand des Sumavagebiets im Böhmerwald. Wir sind bei Bayrisch Eisenstein bzw. Zelena Ruda über die Landesgrenze gefahren, von dort hält man sich auf der Strasse 190 Richtung Hartmanice und dann auf der 145 nach Kasperske Hory. Die Fahrt führt ca. 40km auf einer kleinen Landstrasse zum Zielort.

Burgmauer Kasperk

Teil der Burgmauer

Die kleine idyllische Stadt selbst ist übrigens auch noch einen Einkehr-Besuch wert. Der Weg zur Burgruine ist ausgeschildert und nach ca. 2km Fahrt durch den Wald erreicht man einen großen Wanderparkplatz. Wie wir an der Karte dort sehen konnten, führt ein Rundweg zur Burg. Wir haben uns vom Parkplatz aus für den rechten Weg entschieden, er führt leicht bergan auf einer kleinen Teerstrasse und später auf einem breiten Waldweg zur Burgruine. Die schaut kurz vor dem Ziel recht spektakulär vom einem schmalen Felsgrat herunter. Der ist 300m lang und liegt auf ca. 880m Höhe. Damit ist die Burg Karlsberg, so heißt sie auf deutsch, die höchstgelegene Burg im Böhmerwald. Nach dem letzten steileren Weg erreicht man über eine Holzbrücke den großen Burghof, mit Blick auf das Burggrafengebäude und den Ostturm. Es gibt auch noch einen Westturm.

Innenhof Burg

Der Innenhof von Burg Kasperk

Der Eintritt zum Hof ist frei, die Führungen durch die Gebäude kosten Eintritt. Es finden täglich jeweils zwei verschiedene Führungen mit etwa 1Std  statt,(die Zeiten wechseln dabei etwas, im Moment 10.30h/12.00h/13.30h/15.00h), dabei kann man unter anderem auch den Ostturm besteigen, um den Rundblick über den Böhmerwald zu genießen. Im Eingangsbereich des Innenhofes ist ein kleines Kiosk mit Bänken zur Rast.

Kasperk-Burgruine-Tschechien

Tipp: Die wahrhaft fantastischere Aussicht hat man allerdings, wenn man sich noch auf den kurzen Anstieg gegenüber zum Ödschlösschen macht. Bei Regen zwar kein Vergnügen, es ist rutschig, aber es lohnt allemal. Denn von hier hat man den besten Blick auf die Burg selbst, da es höher(ca.950m)liegt. Vom Öden Schloss allerdings ist nicht mehr viel übrig, es war mal eine Befestigungsanlage zur Burg.

Danach sind wir von hieraus weiter den ausgeschilderten Weg zum Parkplatz zurückgegangen, dabei kommt man dann von der entgegengesetzten Seite zum Parkplatz. Beide Wege sind geschätzt etwa 1,5km lang und angenehm zu begehen, den Hinweg eher auch mit Kinderwagen, wir sind jedenfalls einigen begegnet. Das steilste Stück ist dabei vom Burgfelsen hoch der Weg zur Burgbrücke am Eingang.

Der Besuch dieser Ruine hatte schon was wildromantisches, zum Teil auch wegen der wabernden Wolkenmassen.

Die Burg ist übrigens ca. 1360 erbaut, zum Schutz des Goldes, es wurden hier nämlich im selben Jahrhundert Goldlagerstätten gefunden, und auch der Händlerwege(Goldener Steig)natürlich.

Burgparkplatz GPS (ohne Gewähr) 49* 09´53.7″N 13*34´51.2E

Kontakt:www.Kasperk.cz/de  Tel. +420 376 582 324

Öffnungszeiten (siehe auch die Internetseite):

April: Sa+So 10-17 Uhr

Mai/Juni: täglich außer Mo 10-17 Uhr

Juli/August: Di-So 09.30-18 Uhr

                       Mo 10-18 Uhr

September: täglich außer Mo 10-17 Uhr

Oktober: täglich außer Mo 10-16.30 Uhr

Wegweiser

Wegweiser an der Burg Kasperk

Das Nachbarland Tschechien hat noch viele schöne Burgen, auch direkt an der Landesgrenze entlang, die man besichtigen kann. Am Kiosk der Burg gibt es eine eigene Burgenkarte zu kaufen. Darauf erkennt man die große Anzahl historischer Gebäude in Böhmen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.