Eisvogelsteig

Ein Erlebnis für Kinder – auch bei Regen

Kinder-Abenteuer

Im Tunnel wohnt die Wasserfledermaus

Der Eisvogelsteig ist eine kleine Wanderoute durch den Fluss, warum er eigentlich so heißt, wurde uns bei unseren Besuch zwar nicht klar, denn es gibt dort ja auch Fledermäuse, aber gefallen hat es uns trotzdem. Entschließt man sich, den Steig zu machen,  werden die Teilnehmer mit Watthosen und Klettergurten ausgestattet (5€ Leihgebühr), während des Durchwanderns sichert man sich mit einem Karabiner an einem durchlaufenden Stahlseil. Die Route dauert etwa 30 Minuten und ist für Kinder ganz sicher ein Mordsspass. Neben der Watthose erhält jeder Besucher übrigens auch noch einen Audioguide. der während des Rundganges durch den Fluss die einzelen Stationen genauer erklärt. Wir waren aber vom Feeling sich mit Klettergurt und in der Watthose durchs Wasser zu bewegen, und natürlich auch mal nass zu werden, überhaupt dem ganzen Spaziergang durch Fluss ganz begeistert, so dass der Audioguide für uns nicht so wichtig war und etwas in Vergessenheit geraten ist.

Abenteuerwandern

Sicher an Seilen durch den Fluss wandern

Vor uns und auch nach uns trafen wir Kinder mit ihren Eltern, die sich zu erst recht unsicher in die wasserdichten Hosen zwängten. Erst beim Einstieg isn Wasser löste sich die erste Verspannung sichtlich, vor allem bei den Kindern.

Ab 5 Jahren möglich
Kinder ab 5 Jahren können sich den Eisvogelsteig anschauen. Wobei man sagen muss, dass die Fünfjährigen nicht die komplette Route durchwandern können, da das Wasser an manchen Stellen für die Kleinen einfach zu hoch ist.

Karabinersicherung

So sichert man sich im Fluss beim gehen

 

So kommt ihr hin

Der Eisvogelsteig befindet sich auf dem Gelände des LBV Cham im Ort Nößwartling. Nörwartling liegt neben der Gemeinde Arnschwang im Landkreis Cham. Während der bayerischen Ferien hat die Anlage bereist ab 9 Uhr geöffnet, ansonsten ab 12 Uhr bis 16 Uhr. Das ganze nur von April bis September.

 

Unser kleines Video soll euch Mut machen es auch einmal zu probieren. Uns hat es riesigen Spass gemacht und die Gäste die wir an diesem Tag getroffen haben, waren es ebenfalls.

Was ihr sonst noch beim LBV erleben könnt, hier gehts zum Artikel. Im Nachbarort, Arnschwang waren wir auch schon in den Schrazellöchern. Was das ist, erfahrt ihr in unserem Video.

2 Kommentare zu Eisvogelsteig

  1. Ralf Schiessl sagt:

    Waren letztes Wochenende dort, war zufällig auch noch Mühlenfest. Der Eisvogelsteig ist für Klein und Groß eine interessantes Erlebnis.

  2. Wanderer sagt:

    Das freut uns sehr das es euch Spass gemacht hat.
    Schaut einfach mal wieder bei uns im Blog vorbei und last euch zu neuen Zielen inspirieren.

    Schöne Grüsse
    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.