Eröffnung des Kulturhaus Blaibach

Blaibach – das neue Kultur-Highlight im Bayerischen Wald

Kulturhaus Blaibach - Foto Beierle

Kulturhaus Blaibach – Foto Beierle

In Blaibach, im Landkreis Cham ( Oberer Bay. Wald) wurde am Freitag Abend (12.09.14) um 19 Uhr das mit Spannung erwartete und nicht unumstrittene Konzerthaus feierlich eröffnet.

Blaibach, mit etwa 2000 Einwohner eher eine kleine Gemeinde, hat Mut bewiesen und der Bayerische Wald hat ein neues und ganz und gar ungewöhnliches Highlight. Der Bau besteht aus  sogenannten Glasbeton und der wurde auch in der Region gefertigt, nämlich im nahen Viechtach. Dieses Material, bisher noch nicht ausprobiert, soll für die phantastische  Akustik des futuristischen Kubus sorgen, der mitten im Ort aus der Erde ragt. Und wie man am Eröffnungstag, der ausgerechnet mit Haydns „Schöpfung“ begangen wurde, erfahren konnte, die hohen Erwartungen bzgl. der Akustik wurden voll erfüllt.  Als Künstler traten unter anderem der Initiator Thomas E. Bauer, die Lofoten Voices, der Tenor Sebastian Kohlhep und die Sopranistin Ilse Eerens auf. Der Saal selbst, der vermutlich grandioses Musikerlebnis bieten wird, man für Traditionalisten eher abschreckend sein, ausser den eng und steil gestellten Eamesstühlen gibt es kaum Einrichtung, aber beeindruckend ist die Gestaltung in jedem Fall. Die nächsten Wochen finden leider noch keine regelmässigen Musikveranstaltung  statt, da man noch kleinere Arbeiten fertig stellen muss und nur für die Eröffnung war der Konzertbau freigegeben.

Blaibach wird sich mit dem neuen Konzerthaus wohl über die Grenzen Bayerns hinaus besten Ruf schaffen. In Bayern ist der ungewöhnliche Bau samt „Inhalt“ schon jetzt einzigartig. Anders als mancher Ort im Bayerwald, schafft es meiner Meinung nach Blaibach mit dem Konzerthaus, sich ganzjährig für Gäste und Einheimische attraktiv zu machen. Ein Marketing der besonderen Art. Mir gefällt es sehr gut.

Konzerthaus illuminiert- Foto Beierle

Konzerthaus illuminiert- Foto Beierle

Hier die Bilder der Eröffnungsfeier.

Mit freundlicher Genehmigung von Kulturwald e.V.

 

Mehr Infos zum Programm  finden Sie unter: www.kulturwald.de

Konzerthaus am Tage - Foto Palm

Konzerthaus am Tage – Foto Palm

Der Initiator Thomas E.Bauer - Foto Palm

Der Initiator Thomas E.Bauer – Foto Palm

 

Nachtrag: Dieser Beitrag nimmt nachträglich an der Blogparade, „Mein Kulturtipp für euch“ von Tanja Praske teil. Damit möchten wir die Kultur im Bayerischen Wald noch bekannter machen.

Die Feier war natürlich komplett ausverkauft und so hatte ich auch keine Gelegenheit hier teil zu nehmen. Aber ich schaffe das schon noch mal und werde hier dann gleich berichten.

Noch sind einige Arbeiten am Haus nötig und es gibt noch nicht viele Termine. Das wird sich bald ändern und ihr könnt diese dann auch hier nachlesen. Bitte noch etwas Geduld. Großes braucht eben einen Moment länger!

Nächster Termin im Konzerthaus Blaibach: 14. Dezember, 19 Uhr

Lisa Wahlandt & Band lädt zum Christmasjazz ein. Karten und Infos unter www.konzert-haus.de

 

7 Kommentare zu Eröffnung des Kulturhaus Blaibach

  1. Lieber Wolfgang,

    jep, wir haben im Hintergrund einige Nachrichten ausgetauscht, ob und wie dein Post aus der letzten Woche teilnehmen kann, Normalerweise werden die Beiträge für eine laufende Blogparade geschrieben. Ich mache hier eine Ausnahme, da dieser Kultur-Tipp „ganz“ aktuell ist und einfach prima zur Blogparade #KultTipp passt.

    Erstaunlich, was solch ein kleiner Ort auf die Beine stellt. Dass das Kulturhaus strittig war, ist vorstellbar. Mit Spannung werde ich die Entwicklung verfolgen und vielleicht berichtest du hier noch über die ein oder andere von dir besuchte Veranstaltung. Das fände ich richtig gut!

    Ich drücke dem Kulturhaus die Daumen und wünsche eine volle Auslastung.

    Schönen Abend!
    Tanja

  2. Pingback:Blogparade-Aufruf: "Das müsst ihr sehen: mein Kultur-Tipp"

  3. Wanderer sagt:

    Liebe Tanja, besten Dank für die Aufnahme in deine Blogparade. Das hat mich sehr gefreut. Im Moment ist das Konzerthaus ja noch geschlossen um die Abschlussarbeiten zu enden. Das kann jetzt noch ein paar Monate dauern. Am 14. Dezember gibt es aber eine Veranstaltung. Werde die Termine sobald sie veröffentlicht sind, auch im Blog erwähnen. Beste Grüsse und bis bald, Wolfgang.

  4. Pingback:Kultur-Tipp Berlin – Liebermann Villa am Wannsee | ehotel hotel news

  5. Pingback:pinkbigmac

  6. Pingback:Aufruf - Blogparade "Mein Kultur-Tipp für Euch" #KultTipp | Pearltrees

  7. Pingback:Bayern & die Welt: Farbkraft, Theater, Schießpulver #KultTipp

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.