Lallinger Winkel – Streuobstwiesen

Die hügeligen Streuobstwiesen östlich von Deggendorf – der Lallinger Winkel

Nachtrag 2016: Hier findet ihr die Adressen der Lallinger Obstanbauer

Leider haben wir in diesem Jahr keine eigenen Äpfel. Nach der Apfelschwemme 2012 wohl auch kein Wunder. Wir haben am letzten Wochenende mal wieder einen Ausflug in den Lallinger Winkel unternommen. Unser Ziel, die Apfelbauern. Vor zwei Jahren besuchten wir die Streuobstwiesen zum ersten Mal auf der Suche nach Boskoop-Äpfel und warendamals gleich von der „geschwungenen Landschaft“ begeistert.

Streuobstwiesen Lallinger Winkel

Blick über die Obstwiesen bei Lalling

Man erreicht die Region um die Orte Lalling, Hunding und Schaufling von München aus über Deggendorf in Richtung Lalling. Entweder tuckert man über die Bundesstrasse oder man fährt über die Autobahn A3 in Richtung Passau und nimmt in Hengersberg die Ausfahrt.

Vor der Abfahrt habe ich zwei Apfelanbauer angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Wir suchen Lageräpfel und werden fündig.  Die Apfelernte ist zwar auch nicht riesig ausgefallen, aber mehr als bei uns ist es schon. Vor allem Winterrambur und Fromms sind schon geerntet.

Wer Interesse an frischen Obst hat, findet unter www.Apfelstrasse.de die Adressen der Obstbauern und  Angaben wer, was, welche Sorte anbietet. Der Lallinger Winkel nennt sich selbst auch gerne „Die Obstschüssel des Bayerischen Waldes. Sowohl in Lalling als auch im Nachbarort Hunding findet ein Apfelmarkt, meist Mitte bis Ende Oktober, statt. Es sind aber keine reinen Obstmärkte, wie man vermuten könnte. Wir waren heuer kurz auf dem Hundiger Markt und es ist mehr ein Bauernmarkt mit regionalen Spezialitäten, viel Blasmusik, Brotzeiten und ähnlichen, vor allem wohl ein Fest für die Einheimischen. Nichts desto trotz kann man sich dort einen vergnüglichen Sonntag machen.

 

Äpfel von Streuobstwiesen

Fromms,Winterrambur und Birnen von Streuobstwiesen im Lallinger Winkel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typische Apfelsorten die man im Lallinger Winkel antrifft sind:

Fromms(Goldrenette)

Winterrambur

Boskoop (auch rote Boskoop)

Brettacher

 

 

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.