Rauhnachtfeier in Lam-mit Video

Bei sternenklarer Nacht sind wir gestern nach Lam gefahren. Die Rauhnachtfeier im Ortsteil Engelshütt wollten wir uns dieses Jahr nicht entgehen lassen.

Die Rauhnacht wird hier in Lam/Englshütt zum 11. Mal gefeiert. Es gibt zu Essen und zu Trinken und der Eintritt ist frei. Das Ganze findet am Dorfanger statt, der einen passenden Hintergrund abgibt, große Bäume neben einer Kapelle bzw. Kirche, schaurig angestrahlt und eingenebelt, dazu in der Mitte ein großes Feuer.  Gekommen sind offensichtlich mehr als tausend Gäste und Einheimische, um das schaurig-schöne Nachttreiben, dass sich alljährlich zwischen den Jahren ereignet,  zu sehen. Wir waren gestern begeistert von den Tänzen und Darbietungen der Hexen, ob Osser- oder Arberhexe, der Drud, Wolfsausläutern und allerlei verschiedenen Dämonen und Geistergestalten, die am gestrigen Abend mitgewirkt haben. Die Feuerwehr leitete fachgerecht, …, mei und vorn dro a Rengschpurgernummer, fohr eine,…..  zum Parkplatz auf einer, dem Dorfanger gegenüberliegenden, Wiese. Kaum ausgestiegen sehen wir über uns einen Sternenhimmel, der wahrlich seines gleichen sucht. Tausende Sterne, die Milchstraße, alles da und wir staunen nur noch nach oben. Aber… wir sind ja zur Rauhnacht hier. Die zweihundert Meter bis zum Dorfanger sind schnell geschafft.

Warme Kleidung und eine Taschenlampe

Das sollte man mindestens dabei haben, warme Kleidung, vor allem dicke Socken, und eine Taschenlampe. Bei Temperaturen um die Null Grad und einem zweistündigen Programm ist es sehr von Vorteil warme Sachen zu tragen.

Schon sind wir mitten im Geschehen. Überall spazieren Fabelwesen an den Menschen vorbei, sie bzw. die Augen leuchten im Dunkeln, aber alle sind friedlich und man muss sich nicht fürchten. Auch den Kindern macht es überall sichtlichen Spass.

Ein Ansager erklärt die Geschichte der Rauhnacht, die örtliche Tradition und sagt dann die einzelnen Gruppen an. Folgende Gruppen haben wir gesehen:

Altreichenauer Rauhnachtler

Wolfsausläuter Oberried

Osserhexen und Engelshütter Teufel

Pflanzberger Hexen

Böllerschützen

Wir können euch dieses Spektakel nur wärmstens empfehlen. Vielen Dank an die Veranstalter, die Touristinfo Lam und die Feuerwehr von Engelshütt für den schönen Abend.

 

 
Rauhnacht-Sagen aus dem Bayerischen Wald( bei Amazon ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.