Schwammerl Brühe

Alte Gerichte aus dem Bayerischen Wald – die Schwammerl Brühe (Schwammerlbraih)

Hinweis: Bei selbst gesuchten Pilzen im Wald besteht immer ein Vergiftungsrisiko!

Pilzgericht Bayerwald

Schwammerl Brühe, ein Pilzgericht aus dem Bayerischen Wald, hier mit Reiberdatschi (Eadepfldodsch)

Aus einem alten Heimatbuch aus dem Jahre 1922 lese ich, dass es Schwammerl Brühe auch damals schon gab. Die Brühe wurde mit den gerade gefundenen Waldpilzen gekocht. Im Buch werden Pilze angegegen die heute sehr selten sind. Johann Brunner, der Verfasser des Buches schreibt, dass  Steinpilze, Rotkappen( Rotkäppchen genannt), Geißbart, Rehgeiß, Schmalzpilz, Schafeuter (geschützt), Brätling, Simmerling, Stockschwammerl, Frauenpilz oder Morchel Verwendung als Pilzgericht  gefunden haben.

Aber Achtung, manche der genannten Pilze aus vergangenen Zeiten sind heute geschützte Pilze.

Im Bayerischen Wald isst man die Schwammerlbraih, wie man sie dort nennt, auch heute noch sehr gern. Man bekommt das Pilzgericht aber nur mehr selten in einem Gasthaus. In den Haushalten des Bayerwaldes wird das Rezept für Schwammerlbraih gerne von Generation zu Generation weiter gegeben.

Was ist das?

Schwammerl Brühe ist eine etwas dickflüssige Einbrenne aus Wasser, Essig und Mehl ( manchmal auch Soßenbinder) Zwiebeln und Kräutern. Diese wird etwa 30 Minuten kochen lassen und die Kräuter, Zwiebeln etc. abgeschöpft. Zum Schluss werden frisch geschnittene oder aufgetautet Pilze der Suppe zugegeben. Das Ganze wird dann pur, mit Kartoffeln, Nudeln, Semmelknödel oder Reiberdatschi ( Reibekuchen, Ridschi) gegessen.

Neben den Ausflugstipps hier im Blog möchte ich auch immer kulinarisch das ein oder andere unbekanntere Gericht hier vorstellen. So können sich auch Urlauber ein gutes Bild der Küche aus vergangenen Zeiten im Bayerischen Wald machen.

Bereits vorgestellt:

Riebler

Apfelstrudel (der Trick mit dem Tuch)

Schornbladln

Rübenkraut

Riwanzen

 

Kennt ihr noch Gerichte, die ich hier bisher noch nicht erwähnt habe und die unbedingt zum Bayerwald gehören? Dann schreibt mir was in den Kommentar oder per Email.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of your company name or keyword spam.