Typische Gerichte – Flecken

Der Flecken – beliebtes Gebäck

Wer im bayerischen Wald Urlaub macht, hat sie bestimmt schon einmal beim Bäcker gesehen.
Die „Flecken“. Das ist ein süsses Hefegebäck dass mit Quark bestrichen ist. Als zusätzlicher Beleg findet man meist Mohn oder Pflaumenmus sowie Rosinen.

Der „Flecken“wie man ihn im Bayerwald nennt stammt wohl aus Böhmen. dort heißt er Kolatschen und wird zu besonderen Feiertagen gebacken.

Wer im bay. Wald unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall einen Quarkflecken zu Gemüte führen.
Gibt es übrigens in verschiedenen Grössen, von Handteller gross bis hin zur Tortengrösse.

20130412-223238.jpg

Flecken mit Mohn

Den Flecken gibt es ganzjährig in vielen Bäckereien zu kaufen.

Ein Kommentar zu Typische Gerichte – Flecken

  1. Pingback:Städte in Tschechien -Domazlice | Ausflugsziele und Tipps für den bayerischen Wald