Störche im Landkreis Cham

Wo sehe ich Störche im Landkreis Cham?

Der Landkreis Cham im bayerischen Wald kann mit einigen Storchennestern aufwarten. Diese sind zum Teil seit mehr als 50 Jahren besetzt und sorgen so auch immer für Storchennachwuchs. Die Störche faszinieren mich schon seit ich sie vor vielen Jahren das erste MaStorchennest-bay. Waldl gesehen habe. Im letzten Jahr habe ich einige Wochen ein Storchennest mit der Videokamera beobachtet und konnte so fast hautnah miterleben wie die jungen Störche aufgewachsen sind.

Mir sind Storchennester in den Städten Cham, Eschlkam und Furth im Wald bekannt. Dort finden sich auch in jedem Jahr Storchenpaar wieder. Aber auch in der nahegelegenden Teschchischen Republik gibt es einige Horste zu sehen.

Es ist dem hohen Naturschutz zu verdanken, dass die Störchen nach wie vor genügend Nahrung in der Region im oberern bayerischen Wald finden.

 

Ab Anfang April sieht man die ersten Ankömmlinge ( die männlichen Störche) zuerst die Stammnester besetzen. Die Plätze müssen jetzt gegen Neuankömmlinge so lange verteidigt werden, bis die Partnerin eintrifft. Durch Autounfälle oder andere Mißgeschicke passieren aber immer wieder auch in der Storchenwelt tragische Ereignisse die Storchenpaare trennt.

Läuft es aber normal so kommt die Partnerin innerhalb von etwa zwei Wochen nach und es kann Hochzeit gefeiert werden. Unter wildem Geklappere erfolgt die Storchenhochzeit. Einige Wochen später kommt dann das erste Ei zur Welt. Ab jetzt ist abwechselnde Brutpflege angesagt. In der Regel legt ein Paar etwa 3- 5 Eier. Wieviele Jungtiere aber aufwachsen können liegt am Wetter und dem Nahrungsangebot. Die Jungstörche im Video weiter unten waren zu Beginn zu dritt. Eines der Vögel starb aber wenig später. Woran genau, weiß niemand so richtig. Das Jungtier wird dann einfach aus dem Nest geworfen.

 

Zwischen April und bis Angfang/ Mitte August sieht man dann immer wieder Störche ihre Kreise im Landkreis Cham ziehen. Das beeindruckt nicht nur Urlauber auch einheimische freuen sich, wenn es dem Storch gut geht.

Storchennest in Cham

Storch in Cham -Zentrum im Mai 2013

 

Hier seht ihr ein Video aus dem Jahre 2012. Ich zeige den ersten Flug eines Jungstorches. Man  kann sehr gut die gewaltigen Anstrengungen und den Mut sehen, den ein junger Storch beim „ersten Mal“ aufbringen muss. Das Video zeigt den Storch vom Nest in Furth im Wald.

Hier ein Video mit den noch im Nest sitzenden Jungvögeln. Lustig ist es auch dem Altvogel beim “ Wohnungsputz“ zu zu sehen. Einfach putzig wie er sich mit dem Ästchen rumplagt.

Die Fütterung der Jungtiere:

Storchennest in Arnschwang 2013

Storchennest in Arnschwang - Brauerei

Storchennest in Arnschwang – Brauerei